Let's Fetz im MAUZ

Sa 27.04.2019, 17:00 h / 17:45 h

Let's Fetz im MAUZ

The Flares - The Vincenzos - Mama Jefferson

Das Festival «Let’s Fetz» feiert sein 30-jähriges Jubiläum und der Mauz ist zum ersten Mal Teil von. Zwischen den Konzerten gibt es Sounds ab Konserve und bei schönem Wetter, gesundes, gegrilltes und kühles vom Fass auf der Mauz-Terrasse. 

The Flares 

Seit nun rund 15 Jahren existieren the Flares als Band. Dabei konnte das Trio in der Vergangenheit schweizweit einige Erfolge verbuchen. Nebst anhaltendem Radioairplay standen die Jungs von the Flares unter anderem schon am Openair St.Gallen auf der Bühne. In den letzten Jahren wurde es jedoch merklich ruhiger um die Band. Umso mehr engagieren sich die drei Jungs zur Zeit musikalisch in diversen anderen Formationen. 

Was 2004 als Quartett begann, präsentieren The Flares heute zu dritt und ohne Tastenmann - für das Let’s Fetz 2019 wird jedoch wiederum eine Ausnahme gemacht. Erneut mit von der Partie wird ihr Special Guest Severin Maier sein. Musikalisch darf man sich auf pulsierend- melodiöse und gleichzeitig kickende Eigenkompositionen im Bereich Rock-Pop freuen. Dabei sind Charme und ansteckende Spielfreude seit jeher Markenzeichen der Band. Man darf gespannt sein! 

Konzert: 17:45 Uhr

 

The Vincenzos

Die beiden Gitarristen Beat Zehnder und Guido Kälin musizieren schon seit 1976 zusammen. Mit The Flaming Stars sorgten sie 1980 im Zürcher Volkshaus für Aufsehen. 

Als Vorgruppe der britischen Rockabilly Band Matchbox, spielten sie ein derart feuriges Konzert, dass das Publikum keine Lust mehr auf die Stars aus England hatte. 

Die Einsiedler wurden frenetisch gefeiert und die Hauptband ausgebuht und mit Pfiffen begrüsst. 

Diese ominöse Geschichte passte zu der damals immer mehr gewalttätig werdenden Teddyboy-Szene. Beat und Guido ging es aber immer nur um die Musik. 

Um sich von der destruktiven Szene zu distanzieren konvertierten Flaming Stars 1985 zu «Bootleg». Es folgten die wilden Zeiten im legendären Klostergarten. 

Zu gleicher Zeit aber eher in Richtung Punk, sorgten die Zuger Giuseppe Clauderotti, Benno Blattmann und Stephan Kolozar überregional für Furore. 

Über vierzig Jahre später haben sich die Herren kennengelernt und als musikalische Gemeinsamkeit Chuck Berry wiederentdeckt. Das war der Beginn von «The Vincenzos» und unzähligen, sehr leidenschaftlichen und manchmal ziemlich wilden Konzerten. Nach der Show von Hitsch & Friends in der Reithalle, geht es im Mauz weiter mit Haudegen und Pionieren aus der Waldstatt. Denn es war genau diese Generation von Musikern und Fans die den Rock ‘N’ Roll als Lebensgefühl in Einsiedeln zu einem realen Erlebnis gemacht haben. Dafür sind wir den alten Hasen dankbar und freuen uns auf ein brennendes Rock ‘N’ Roll und Blues Konzert der Extragüte. 

Konzert: 21:30 Uhr

 

Mama Jefferson 

Das Foto wurde im Sommer 2018 an einem Konzert von Mama Jefferson vor dem legendären Helsinki Club in Zürich geschossen. Mit ihrer kraftvollen und gleichzeitig charmanten Show haben sie das Publikum auf Knall und Fall um den Finger gewickelt. Auftritte am Blue Balls Luzern, an den Winterthurer Musikfestwochen oder am Open Air St.Gallen lassen erahnen wohin die Reise gehen könnte. Das Trio rund um die Frontfrau und Bassistin Vanja Vukelic ist gut Unterwegs und kommt am Let’s Fetz mit dem neuen Debutalbum «Jizzmag» in den Mauz. Uns erwartet eine gehörige Portion verdammt gut gespielter Trash Rock. Also Stock aus dem Arsch, es lebe die gepflegte Kunst der Unangepasstheit.

Konzert 00:15 Uhr

 

https://www.facebook.com/theflaresonline

https://www.thevincenzos.ch

https://www.mamajefferson.com